Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: TSV Lichtenwald Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. Oktober 2007, 12:44

Achillesprobleme

:( :cry:
Wollte mich nur mal kurz melden. Falls sich jemand wundert, warum ich nicht mehr auftauche.
Das ist ein Pechjahr für mich.
Habe seit Juli eine "wunderbare" Achillessehnenentzündung und darf nicht laufen oder Rad fahren.
Stinkt mir gewaltig. Erst wenn man es nicht mehr kann, merkt man, was einem dann fehlt.
Ich bekomme Arnikaspritzen, dehne und kühle und warte.
Der Orthopäde meinte, wenn ich Glück hätte, dürfte ich im neuen Jahr wieder anfangen zu laufen.
Also liebe Leute, hört auf euren Körper, bevor es richtig zur Sache geht.
Ich habe es lange ignoriert.
Gabriela
Und viel Spaß beim Laufen!

2

Dienstag, 9. Oktober 2007, 22:36

Nur nicht verzweifeln, Gabriela!!! Ein bißchen wundert mich die vorgeschlagene Therapie bei dieser Diagnose: "Achillessehenentzündung" und "nicht Radfahren"? Das passt irgendwie nicht zusammen. Er hätte Dir eher das "Gehen" verbieten müssen als das Radfahren.

Totale Ruhe ist nach meiner Auffassung eher nachteilig, weil sich dann die Muskeln ziemlich schnell zurückbilden und die Entzündung trotzdem nicht schneller abklingt. Radfahren, Gymnastik und Schwimmen gehören da meist sogar zur Therapie.

Bist Du sicher, dass es sich überhaupt um eine "Achillessehenentzündung" handelt? Ich weiß mittlerweile, dass meine Achillesschmerzen neurologische Ursachen haben. Nicht wirklich hoffnungsvoller, trotzdem therapierbar und nicht auf "totales Sportverbot" ausgerichtet.

Aber es nervt und zeigt die Grenzen auf, die uns unser Körper setzt. Diesem blöden Körper werde ich es zeigen :twisted: :roll: :wink: :cry:

3

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 19:49

Hallo Gabriela,

dachte schon Du hast die Schnauze voll von uns schnellen Läufer :wink:

Nein Spaß bei Seite, ich hatte schon von Deinem Problem gehört, Du weist ja wir leben in einem kleinen Dorf.

Ich schließe mich der Meinung vom Werner zu 100% an. Früher vor 100 Jahren hat man dazu " zu Tode ruhen " gesagt. Schwimmen, Radfahren bzw. schonende Sportarten sind der Bewegung zuliebe zwingend notwendig.

Vielleicht solltest Du noch eine andere Meinung einholen. :shock:

Gute Besserung und lass Dich nicht unter kriegen.

4

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 09:18

Erstmal vielen Dankfür eure Antworten.
Tja ich war ja erst vier Wochen beim Werner Schips und dann habe ich mich beim Orthopäden Dr. Tittor vorgestellt, weil ich noch ne andere Fachmeinung wollte.
Nach Ultraschall und Röntgenbild hat er es eindeutig als Achillessehnenentzündung klassifiziert.
Die Sehne ist auch dick und das Gewebe drumherum meist angeschwollen.
Außerdem meinte er, wenn ich mich nicht an die Verhaltensmaßnahmen hielte, hätte ich Langzeitprobleme - das müsste man strikt ausheilen. --!?

Habe am 23.10. wieder Termin und werde den Arzt nochmals löchern.
Wenn man im Internet surft, findet man übrigens die gleichen Anweisungen.
z.B. http://www.biowellmed.de/fachartikel-709.html
http://www.medhelp.at/content/view/318/116/#definitionachillodynie
u.a.
Eines steht fest: Ich werde nie mehr joggen ohne vorher und nachher Dehnübungen gemacht zu haben.
Vielleicht sollte man das auch wieder am Donnerstag einführen?
Bis dahin lerne ich beim Siggi Tai-chi!
Grüße und ein wunderschönes Laufen im Herbstwald
wünscht Gabriela
:cry: --Man merkt erst, was einem fehlt, wenn man es nicht darf.----

5

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 11:45

achtung: dehnen sollte man immer erst nach dem lauf! sonst geht der muskeltonus verloren.

siehe auch hier: http://www.runnersworld.de/training/rich…ehnen.68631.htm

6

Samstag, 20. Oktober 2007, 19:52

Richtig, :!: wenn dann sollte man schon richtig warmgelaufen sein. So ist es auch im Rock`n`Roll Training. Erst gehen wir mal richtig ran, dass alles warm ist, dann wird lange gedehnt. Beim Laufen ist das Dehnen nach dem Lauf wichtig, da man wärend dem Lauf in Gefahr kommt dass man auskühlt.

PS: So steht es in allen Laüfermagazinen udn Laufbüchern. :shock:

Klar ist, dass man langsam seine Laufgeschwindigkeit steigern soll bis man warm ist und nich gleich auf 100% geht, ausser beim Wettkampf.