Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: TSV Lichtenwald Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. Januar 2007, 11:45

Erfahrungsberichte der Läufe mit TSV Beteiligung

Ein Hallo an alle Laufverrückten LIWA- Läufer. :lol:

Unter diesem Thema, könnt Ihr Euere persönlichen Eindrücke bzw. die Beschreibung von dem absolvierten Lauf machen.

Dies ist auch ein Service für alle Läufer, die Infos über den einen oder anderen Lauf suchen, bevor sie in melden.

Es wäre schön wenn wir diese Seite Lebendig gestalten könnten,
also dann los, schreibt Euch den Lauf und alles erlebte von der Seele.

:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

2

Sonntag, 14. Januar 2007, 12:08

Neujahrslauf in Leinfelden 2007

Also dann möchte ich gleich mal den Anfang machen:

Frohen Mutes ging ich am 01.01.2007 zum Neujahrslauf nach Leinfelden Echterdingen. Mein Trainingszustand war zwar nicht genau zu fassen, trotzdem war ich der Meinung einen einigermaßen guten Lauf absolvieren zu können.
Der Start war um 14:00 Uhr. Die Startnummernausgabe findet Ihr, beim Schul- und Sportzentrum in Leinfelden. Die Anfahrt ist Beschildert, trotzdem sollte man sich vorab Informieren, da es etwas Verwinkelt liegt.
Die Anmeldung war gut Organisiert. Die Umkleidekabinen groß und geräumig.
Zum Start, muss man noch ca. 500m durch den Wald gehen.
Zur Strecke:
Es ist eine Strecke die sich fast zu 100% durch den Wald schlängelt. Das schöne ist, man muss keine zwei Runden bzw. mehrere Runden laufen. Nur die letzten zwei km wiederholen sich. Das Profil ist anspruchsvoll. Man kann es fast mit dem LW 10km Profil vergleichen. Es geht mit einer leichten Steigung mit geraden Abschnitten los. Von km 3 bis ca. km 6 kommen lange gemächliche Steigungen. Sehr wichtig ist, es ist kein absolutes Steilstück mit drin. So ab km 6,5 geht es wieder in einem langsamen Gefälle bis zum km 9 zurück in Richtung Ausgangspunkt. Von km 9 bis 10 ist noch eine leichte Steigung und die letzten 400m geht es leicht Bergab.
Zielverpflegung, Preis, Umkleide, Duschen:
Etwas Enttäuschend war die spärliche Zielverpflegung. Es gab Tee und dieser war auch noch Kochend heiß, also nicht für Durstende Kehlen. Vielleicht ist bei einem Startpreis von EUR 6,- nicht mehr drin. Auch die Preise von den Angebotenen waren nach dem Lauf hatten es in sich. Beispiel, ich bezahlte für eine trockenen Scheibe Stollen EUR 0,80.
Für die Duschen und Umkleidekabinen muss man die Note 1 vergeben. Auch bei diesem Lauf beobachtete ich, das die Organisatoren fast alle im Rentenalter waren und sich alle Mühe gaben.
Tipp: Bei diesem Lauf kann man bedenkenlos starten. Der große Vorteil ist der kurze Anfahrtsweg und das überschaubare Läuferfeld, keine mehrere Runden und die Mühe der Organisation.

3

Sonntag, 14. Januar 2007, 12:29

Winterlaufserie Göppingen 2. Wertungslauf 2007

Da der Saisonstart gelungen war, ging es in der KW2 gleich zum nächsten Wettkampf. Der zweite Wertungslauf zur Göppinger Winterlaufserie stand an.
Auch hier ist der kurze Anfahrtsweg ein Vorteil. Man fährt die B10 bis zur Ausfahrt Möbelhaus Rieger, dann einfach immer Richtung Hohenstaufenstrasse bis zum Sportheim DJK. Hier muss man einen Parkplatz suchen. Die Startnummernausgabe ist sehr Improvisiert in einem Schulgebäude. Die Umkleidekabinen sind klein aber ausreichend, sowie die Duschmöglichkeiten.
Strecke und Start:
Beim Start haben die Läufer die zum ersten male da waren, so ihre Probleme. Es gab zwar ein ausgewiesenes Startbanner bzw. eine Startlinie, an die sich doch leider niemand hielt. Das Hauptfeld stellte sich einfach vor der Startlinie auf. Bis ich das Richtig realisierte, war der Startschuss schon gefallen und ich musste mich durch das Läuferfeld durchmogeln, bis ich zu meinem Tempo fand.
Die Strecke musste zweimal durchlaufen werden. Der Lauf ist zwar als 10km Lauf ausgeschrieben, in Wirklichkeit sind es aber zwischen 10,3 und 10,5 km. Die Strecke selbst ist Abwechslungsreich. Von km 0 bis ca. km 1,5 geht es Bergab und auf schönen ebenen Waldwegen mach es richtig Spaß. Die Strecke ist nicht gesperrt, dass heißt man muss mit Spatziergängern rechnen. Nun folgen leichte Anstiege die wieder in ein ebenes Wegestück übergehen. Von ca. km 2 bis km 3 geht es richtig ab. Ein sehr steiler Anstieg fordert von allen alles ab. Nun geht es in leichten Steigungen und Gefällestrecken bis zum km 4. Von km 4 bis zum km 5 geht es Bergab und man kann die verlorene Zeit der Berge wieder etwas aufholen. Jetzt kommt die zweite Runde, bei der natürlich der Steile Anstieg der Knackpunkt ist. Wer den gut nimmt, hat eine gute Endzeit.
Nun sollte man schnell die Duschen aufsuchen um noch einen Platz zu erwischen. Klein aber es geht gut.
Verpflegung.
Auch hier muss man die Verpflegung als sehr spärlich einstufen. Auch hier ist vielleicht für EUR 5,- nicht mehr zu erwarten. Es gab einen Zuckersüßen roten Tee und … das war es.
Tipp:
Durch die räumliche Nähe und die reizvolle Strecke, kann man Bedenkenlos den einen oder anderen Lauf der Winterlaufserie machen. Die Organisation ist auch hier mit vielen älteren ehrenamtlichen Helfern besetzt, die mit vollem Einsatz dabei sind.

4

Sonntag, 11. März 2007, 09:49

Gmünder Volkslauf 10.03.2007

Der Gmünder Volkslauf ist als schnelle Strecke ausgeschrieben. Ich war gespannt wie so eine Strecke aussieht.
Also von vorne:Die Anfahrt nach Schwäbisch Gmünd ist für uns eine angenehme Sache da es nicht weit ist. In Schwäbisch Gmünd auf der Höhe des Busbahnhofs biegt man von der Hauptstrasse rechts ab, ist Ausgewiesen, die nächste wieder rechts und man fährt direkt auf den Start zu.
Die Anmeldung, Nachmelder wie Voranmelder, war sehr gut Organisiert. Zu den Umkleidekabinen (Duschen) waren es gerade mal 50m.
Die Zeitmessung wurde mit einem in der Startnummer eingebautem Elektronikstreifen gemacht, sprich es gibt nur eine Nettozeit.
Zur Strecke: (Wendepunktstrecke)Die ersten 5 – 6 km geht es tatsächlich überwiegend leicht Bergab. Es verführt zum schnellen laufen. So erging es auch uns. Die ersten zwei km waren wir auf einer 3:50 Zeit. Bis zu km 6 auf einer 4:00 Minuten Zeit.
Die Strecke verläuft sehr Harmonisch über 10,5km bis zum Wendepunkt.
Der Rückweg ist etwas schwieriger, da die Strecke doch heimlich öfter ansteigt. Man muss aber nur an 1 bis 2 Stellen das Tempo etwas raus nehmen, den Rest kann man im so genanten freien Flug nehmen.
Alles in allem:
Ein sehr gut Organisierter Lauf (Verpflegung usw. passte alles) und eine schnelle Strecke. Praktisch hin gehen und nach 2 Stunden mit einer Platzierung wieder nach Hause gehen.
Prädikat: EMPFEHLENSWERT
Siegerzeit 01:10:43 :shock:
Lars 01:25:40 :lol:
Armin 01:28:16 :lol:

5

Dienstag, 13. März 2007, 21:35

Self-Transcendence 10km FRÜHLINGS-Lauf Schaffhausen 11.03.06

strecke: es handelt sich um ein stück im industriegebiet von schaffhausen, das 7 mal gelaufen werden muss (6 x 1500 m + rest). :roll: naja, dafür 100% asphalt und topfeben. die eine hälfte des rundkurses verlief komplett im schatten, hier lag noch frost und es windete. die andere hälfte war in der sonne, kaum wind. den berühmten sauna-effekt durfte man hier am eigenen leib erfahren :D es waren kaum zuschauer da. der lauf fand um 9:45 uhr statt.

organisation: war okay. aber die anmeldung befand sich am anderen ende von schaffhausen, der weg dorthin war sehr schlecht beschildert. der lauf kostete 10 euro. sanitäter gabs keine, aber wenigstens einen schluck tee am schluss.

fazit: die strecke wäre eigentlich gemacht für bestzeiten, aber wenns keinen spass macht... :) ich bin die 10 km in 48:28 gelaufen, zwar schon okay aber ich hatte an mindestens 46 minuten geglaubt. gelernt habe ich, dass ich für rundenlaufen nix übrig habe und mir das nicht mehr antun werde.