Sie sind nicht angemeldet.

Benedikt

unregistriert

21

Sonntag, 14. Februar 2010, 20:14

Wie gesagt,

ich halte sehr viel von diesem Trainingsplan, er berücksichtigt jedoch keine Individualitäten, sprich Verletzungen, Talent, persönliche Entwicklung bzw. persönliche Leistungssteigerung, Alter, Vorerfahrung, Gewicht, usw. Daher ist ein individuell erstellter und betreuter Trainingsplan viel wertvoller, weil dieser das oben genannte berücksichtigt und in die neue Wochenplanung einfließen lässt. Deshalb "leben" individuell erstellte Trainingspläne sehr stark von den Rückmeldungen der jeweiligen Athleten.

Der Link ermöglicht einen auf eingegebene Eckdaten sich einen Trainingsplan erstellen zu lassen, mit dem Prinzip der Intensitäts- und Umfangssteigerung. Dies ist neben der Periodisierung das A und O der Trainingslehre, um sich stetig zu verbessern und auf einen bestimmten Termin Topfit zu sein, und trotzdem dem Körper notwendig Erholungsphasen zu gönnen um gegen Verletzungen vor zu beugen.

Daher betrachtet den Trainingsplan immer kritisch und korrigiert gegebenenfalls die eingegebene Daten, falls ihr die Vorgaben nur mit größter Mühe bewältigt. Ein Trainingsplan soll Spaß machen und umsetzbar sein, auch wenn es anstrengende Einheiten gibt.


HIER nun der Link:
http://marathon.robsch.net/

Vielleicht solltest du deine Emailadresse wieder aus dem Forumbeitrag löschen, damit du nicht mit Werbemails überflutet wirst, da es automatisierte Suchmaschinen nach Emailadressen in Foren gibt.

Grüße
Benedikt

LJ

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Wohnort: 73262 Reichenbach

  • Nachricht senden

22

Montag, 15. Februar 2010, 07:15

Bin um die 350 KM dieses Jahr. aber ne riesen Anstrengung und absolute Motivation- und Willensstärke. Jede Trainingseinheit ist es kalt und/oder schneit/regnet und/oder Dunkel.

BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHHHH!!!

Wo ist den die Erderwärmung, wenn man sie mal braucht?

23

Montag, 15. Februar 2010, 10:35

Hi Benedikt,

ich hoffe dass Deine Worte viele gut und genau gelesen haben. Nach meiner Jahrelangen Lauf- Erfahrung, ist es wichtig den Körper auf ein bestimmtes Ziel hin zu trainieren, bzw. hin zu trimmen.

Deshalb ist die Individualität der Trainingsläufe ausschlaggebend. Klar ist, dass wenn man das Umfeld einer Laufbahn nicht hat, muss man die Sache auf die Trainingsstrecke übertragen.

Um mehrere Marathons oder Ultras im Jahr zu laufen, muss man aber den Körper unter einer so genanten Vorspannung halte.
Dies bedeutet Ruhige lange Läufe, die man zum Schluss, die letzten 2 - 3 km, je nach Wohlbefinden steigen kann.

Wenn man immer auf Power trainiert, geht das ein paar Jahre gut, dann ist es vorbei. Erstens lässt die Motivation nach, zweitens sagt der Körper ich bin platt.

Das Verletzungsrisiko ist auch nicht zu unterschätzen. Wenn man auf 95 bis 98% der Leistung, bzw. des HV max. trainiert, fordert man alles dem Körper ab. Passiert dieser Raubbau am Körper Wochen vor dem Wettkampf war`s das, man ist über seinem körperlichen Hoch, oder Verletzt.

Diese Situation haben wir ja im Lauftreff schön öfters beobachten können.

Also geht Vorsichtig mit dem Energiehaushalt des Körpers um und setzt die Energie gut mit Bedacht ein.

Also langsam steigern.

So wie Dein bevorzugter Trainingsplan es vorgibt, ist es Richtig. Plus / Minus der Individualität des Läufers.

Mein Trainingsplan steigert langsam die km und die Belastung.

Von 50km auf 60km die Woche auf 70km. Wenn möglich, sollten dann zwei Wochen mit ca. 80km drin sein. Drei Wochen vor dem Marathon, geht es noch einmal auf 90 und 100 oder drüber. Dann kommt eine aktive Erholung mit ca. 30km in der Vorwettkampfwoche, mit einem schnelle 10km Lauf, spätestes am Mittwoch oder Donnerstag vor dem Sonntag- Wettkampf.

Das ganze sieht bei Ultras anders aus. Da werden es mehrere 100km Wochen wegen der Ausdauer. Diese Ausdauer- Kilometer werden aber mit einer HV max. von 80 - 85% gelaufen. Hier ist es nur wichtig, den Körper an die Lauflänge, Laufzeit zu gewöhnen.

:wink: :wink: :wink: :wink:

Benedikt

unregistriert

24

Montag, 15. Februar 2010, 11:49

Hallo Armin,

ich gebe dir Absolut Recht, der häufigste Fehler ist zuviel zu schnell wollen.


Als ergänzende Info zur Perioidisierung eines Trainings folgender Link:
http://www.lauftipps.ch/laufsport/trainingsplanung/jahresplan-fuer-dauerlaeufer/

25

Montag, 15. Februar 2010, 17:57

In den letzten Jahren habe ich mich immer gewundert, warum ich beim ersten Marathon in Freiburg, meistens meine Bestzeit gelaufen bin :?:

Jetzt weis ich es :idea:

Zum Freiburgmarathon war ich immer Punkt genau in Topform, da ich über den Winter Wettkampforientiert trainiert habe.

Danach waren meine Ultra- Marathons das höchste Ziel, an denen sich mein Traininsplan ausrichtete.

Bei den weiteren Marathons im Jahr, kam ich niemals wieder an die Bestzeit heran, egal wieviel ich trainierte.

Ich war zwar immer in der Lage einen Marathon aus dem Stand zu laufen, nur das i Tüpfelchen fehlte.

:wink: :wink: :wink:

Benedikt

unregistriert

26

Dienstag, 16. Februar 2010, 15:58

...und, habt ihr euch einen Plan erstellen lassen und wenn ja mit welchen Zeiten und Zielen?

27

Dienstag, 16. Februar 2010, 17:47

Du weist ja, ich habe meinen eigenen Plan. Meine Vorbereitung geht nicht um die Marathonendzeit sonder darum das ich Biel und Ulm überlebe.

Ich habe einen Überlebensplan aufgestellt. :evil: :evil:

Benedikt

unregistriert

28

Dienstag, 16. Februar 2010, 19:32

Ich glaube da solltest du Kopftraining berücksichtigen, ganz nach deinem Motto die ersten 50km mit den Beinen die zweiten 50km mit dem Kopf.

Tarkan

Schüler

Beiträge: 84

Wohnort: Eislingen/Fils

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 16. Februar 2010, 19:39

Hallo Benedikt,

der Trainingsplan ist für eine Marathonvorbereitung.
Gibts den auch für Halbmarathonvorbereitung.
Und wie kann man die Daten ändern.
Nach meiner Ansicht kann man nur den Trainingszeitraum eingeben.
Wir reden doch vom Trainingsplan als Excel Tabelle?

Gruß

Tarkan

Benedikt

unregistriert

30

Dienstag, 16. Februar 2010, 20:03

Hallo Tarkan,

folgender Link:

http://marathon.robsch.net/

Hier am linken Rand unter "Thema Training" --> trainingsplan online
anwählen.

Dort kannst du folgendes Online auswählen:

- Vorbereitungszeitraum in Wochen bis zu 22Wochen
- Trainingseinheiten je Woche
- Erreichte HM-Zeit
- Tag an dem du deinen langen Lauf machen wirst
- Zielwettkampf mit Datum entweder HM oder M
- Testwettkämpfe während der Vorbereitungszeit


LEIDER FUNKTIONIERT DER LINK GERADE NICHT, vielleicht bastelt Robert wieder an seiner Seite

Tarkan

Schüler

Beiträge: 84

Wohnort: Eislingen/Fils

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 25. Februar 2010, 12:01

Hallo Lauffreunde,

endlich mal wieder bei + 13 °C trainiert und bei strahlender Sonne meine Bahn abgelaufen.
Man spürt förmlich die Energie, die aus der Sonne strahlt.
Ein herrliches Gefühl.
So macht Laufen wieder richtig Spaß.

Gruß

Tarkan

LJ

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Wohnort: 73262 Reichenbach

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 25. Februar 2010, 13:48

Genauso ging es mir am Montag!! Hat einfach richtig gut getan.
Heut auch wieder geiles Wetter, hoffentlich is heut mal wieder los beim Lauftreff.

33

Montag, 1. März 2010, 13:42

Ja, ja, der Winter hat so seine Tücken. :wink:

Nach 100 jährigen Kalender, war das noch nicht alles. Schon am kommenden Wochenende soll es wieder bis auf 3 Grad Tagestemperaturen zurückgehen. :twisted: :twisted:

Die Ramona und meine Wenigkeit, haben am Wochenende zwei schöne Trainingsläufe abgespult. :D

Bei 19 Grad, leichtem Wind und Sonne, direkt an der Strandpromenade von Calla Millor auf Malle.
Das hat Spaß gemacht, nach so vielen Wochen wieder in der kurzen Hose und nur mit einem leichten Lauf- Shirt bekleidet.

Man fühlt sich gleich 100kg leichter. :shock:

Hilft alles nichts, dran bleiben die Wettkämpfe stehen vor der Tür.
:wink:

34

Montag, 15. März 2010, 16:55

Raus aus dem Winterschlaf :idea: :idea: :idea: :idea:

Hier die Wettervorassage für die nächsten Tage, einschließlich unseres Lauftreffs am Donnerstag den 18.03.2010

Tag--------Wetter-------Höchsttemp.------Tiefsttemp.

16 Mär-----L. Regen-----6°C-------------- -2°C

Mi 17 Mär--Bewölkt------9°C-------------- -1°C

Do 18 Mär--Bewölkt-----13°C--------------2°C
Nach dem Lauftreff, Treffpunkt zur gemühtlichen Runde ab ca. 20:40, Gaststätte zum Bock in Reichenbach

Fr 19 Mär---Bewölkt-----15°C--------------6°C

Sa 20 Mär--Regen--------12°C-------------7°C

So 21 Mär--L. Regen------11°C------------6°C

Mo 22 Mär--Bewölkt-------11°C------------3°C

Di 23 Mär---L. Bewölkt----9°C-------------2°C

Mi 24 Mär---Bedeckt-------12°C-----------2°C

Also raus aus der Hütte und trainieren, es gibt keine Ausrede mehr die man im Ausredenkatalog finden könnte.
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: