Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: TSV Lichtenwald Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 20. März 2009, 17:42

GRUNDSÄTZLICHES ZUM LW LAUFTREFF

NEUE INFO ZUM LICHTENWALDER LAUFTREFF
(Abteilung Leichtathletik TSV Lichtenwald)


Da der Lichtenwalder Lauftreff mittlerweile seit ca. einem Jahrzehnt besteht, hat sich innerhalb der Lauftreffgruppe auch einiges geändert.
Für viele Laufinteressierte ist der oder besser gesagt ein Lauftreff, die Möglichkeit um in den Laufsport einzusteigen. Hier trifft man Gleichgesinnte und vor allem auch Menschen die ebenfalls Einsteiger sind oder erst waren. Man geht davon aus dass die Laufgeschwindigkeit nicht allzu hoch ist und dass auf jeden Läufer/in Rücksicht genommen wird.
Hier muss man als Lauftreffanbieter immer aufpassen, um die Kriterien möglichst zu erfüllen. Dies wird auch beim Lichtenwalder Lauftreff versucht.
Die Lauftreffgruppe die sich vor 10 Jahren gebildet hat, hat sich an Ihren Aufgaben gesteigert. Dementsprechend sind auch die Ziele höher gesteckt worden. Für diese Gruppe, zählt der Lauftrefftag zum Wochentrainingsprogramm und die Trainingseinheit wird im Tempo individuell an die Trainingsanforderungen bzw. an den eventuellen anstehenden Wettkampf, angepasst. Hier ist klar, dass nicht alle Läufer und Läuferinnen bei dieser Laufgruppe mithalten sprich mitmachen können. Ein ambitionierter Marathon- Halbmarathonläufer hat nun mal ein ganz anderes Lauftempo und Trainingsbedingungen, als ein Laufeinsteiger oder Freizeitläufer. Diese Worte sind jetzt auf keinen Fall falsch zu verstehen.
Um sich neu zu orientieren, haben sich die Lauftreffverantwortlichen in den verschiedensten Lauftreffs und Laufzeitungen schlau gemacht.
Da die Lauftreffteilnehmer von ihren Laufgeschwindigkeiten und Laufentfernungen zu weit streuen, soll und darf man nicht alle auf die gleiche Laufgeschwindigkeit herunter holen, bzw. von den langsameren Läufern nicht verlangen auf Teufel komm raus, bei den schnelleren mitzulaufen und umgekehrt.
Hier ist nun eine Laufgeschwindigkeitsstaffelung notwendig. Diese Laufgeschwindigkeitsstaffelung wird auch von allen Experten vorgeschlagen. Wichtig ist immer, dass sich der ganze Lauftreff als eine Einheit versteht, sich gemeinsam trifft und Vorort die Verantwortlichen für die bevorstehende Laufeinheit (Laufgeschwindigkeiten) festlegt. Je nach Lauftreffbesuch wird es z. B. in Lichtenwald 3 bis 4 verschiedene Laufgeschwindigkeiten (Gruppen) geben bzw. angeboten. Die ambitionierten Wettkampfläufer werden für sich eine schnelle Gruppe im Bereich von 4 min 30 sec. bis 5 Minuten auf den Kilometer bilden. Dann wird es eine mittlere Gruppe in der Laufgeschwindigkeit von 5 min 30 sec bis 6 Minuten auf den Kilometer geben, sowie eine Gruppe von 6 Minuten bis 7 Minuten auf den Kilometer. Sollte jemand als Neueinsteiger zum Lauftreff kommen, wird Er/Sie auf jeden Fall von einem erfahrenen Läufer betreut, bis sich die richtige Zuordnung der Geschwindigkeit und Streckenlänge herausgestellt hat.
Bei dem ganzen Vorhaben und Angebot ist Kritisch anzumerken. Egal wie viel Gedanken sich die Lauftreffverantwortlichen machen, das ganze kann nur funktionieren, wenn sich genügend Läufer und Läuferinnen zum Lauftreff einfinden.
Nach dem Lauftreff hat dann jeder die Möglichkeit im Sportheim zu Duschen. Anschließend trifft sich der Lauftreff wieder um den Trainingslauf die Zukunft, bevorstehende Wettkämpfe usw. zu bereden. Natürlich ist dieses Treffen freiwillig, eine generelle Vereinszugehörigkeit ist beim Lauftreff nicht zwingend notwendig.
Sollte aber die Duschmöglichkeit Regelmäßig in Anspruch genommen werden, bzw. jemand beim Jährlichen Lauf- Projekt teilnehmen, würden sich die Verantwortlichen über einen Vereinseintritt freuen.
Was für ein Lauf- Projekt?? Ist nun bestimmt die Frage.
Der Lichtenwalder Lauftreff ist Integriert in die Abteilung Leichtathletik des TSV Lichtenwald. Der Verein bezuschusst sportliche Ziele bzw. Sportveranstaltungen. Dadurch können solche Aktivitäten wie der 3 Tage Staffellauf nach Bliestkastel (430km) 2007, die Teilnahme am Berlinmarathon (2008), Mallorca- Marathon (2009), stattfinden und der Kauf von Lauf- Shirts und Trainingsanzüge gesponsert werden. Da der Sportbetrieb des Vereins fast ausschließlich von den Mitgliedsbeiträgen finanziert wird, wird eine Vereinszugehörigkeit gern gesehen. Noch einen wichtigen Aspekt sollten wir nicht vergessen. Jeder ist bei seinen sportlichen Aktivitäten, bei einer Vereinsmitgliedschaft, automatisch über die ARAG Sportversicherung versichert.
Klar, jetzt kann man sagen das möchte ich ja gar nicht, ich möchte nur ein wenig Joggen und mich bewegen. So habe ich am Anfang auch gedacht, als ich meine Runden immer allein im Wald gedreht habe.
Nun nach 10 Jahren Lauferfahrung, unzähligen Wettkämpfen, bin ich der Meinung dass die Abwechslung das Salz in der Suppe ist. Es ist wichtig ab und an allein seine Runden zu drehen um seine Gedanken zu ordnen und sich auf seinen Körper, Laufstiel und Geschwindigkeit zu konzentrieren. Genau so wichtig ist es, in der Gruppe zu laufen um andere Gedanken aufnehmen zu können und seinen Trainingsrhythmus mal zu unterbrechen.

So nun ist hoffentlich alles erklärt und der Weg für jeden bzw. jede zum Lauftreff offen. Der Lauftreff trifft sich jeden Donnerstag um 19:00 Uhr am Sportheim Panorama. Umkleide- und Duschmöglichkeit ist für Herren und Damen vorhanden.
In diesem Sinne und denkt immer daran „Die Grundformel fürs Leben ist ganz einfach“ ändert Euer Leben, das Laufen verändert Euer Leben.

Mit sportlichem Gruß

Armin Storz

Benedikt

unregistriert

2

Montag, 23. März 2009, 13:00

Dies finde ich einen sehr guten Ansatz, so wird der Lauftreff den unterschiedlichen Ansprüchen gerecht. Es sollten eben nur genügend Teilnehmer in den jeweiligen Gruppen vorhanden sein.

Unter dem Link "Laufen" steht im Eintrag vom 20.3 der Lauftreff findet am Donnerstag um 18:ooUhr statt. Stimmt das?

3

Dienstag, 24. März 2009, 18:24

Ne wüsste ich jetzt nichts.

Der Lauftreff ist generell um 19:00 Uhr. Wenn sich dabei etwas aus irgendwelchen Gründen ändern sollte, schicke ich dies normal per mail an alle.

Das einzige das sich ändern wird, ist die Lauftstrecke. Ab der Uhrzeitumstellung auf Sommerzeit, also am 02.04.2009 geht es auf die Sommerrunde.