PLÖTZLICHER HERZTOD BEI LÄUFERN
Ich war in Tübingen als so genanter Proband.
Hier möchte ich nur festhalten, was so um mich herum passiert ist.
1. Gründliche Untersuchung des Arzt
2. Sonographie (Echokardiographie)
3. Ruhe EKG
4. Lungenvolumentest
5. Belastungs- EKG (Laufband mit Atemmaske)
6. Laktatbestimmung
7. Blutwerte (Großes Blutbild)
8. Intensives Abschlussgespräch mit dem H. Dr. Burgstahler bei dem alle Ergebnisse ausgewertet wurden.
Geschafft, mein Probanden da sein, ist erstmal beendet.
Am 01.03.2010 war ich in der Röhre. Etwas ungewöhnlich die Sache, vor allem am Anfang, wenn man rein gefahren wird. Normal habe ich keine Platzangst, in der Röhre war es aber mir sogar unheimlich. Am besten die Augen schließen und sich treiben lassen, dann geht es.
Jetzt warte ich noch auf die Ergebnisse.
Die bis dahin abgelaufenen Untersuchungen waren alle Positiv, also alle ok.
Nun werden die Daten 15 Jahre lang gespeichert und können bei einem merklichen Leistungsabfall, jederzeit als Vergleichsdaten herangezogen werden.
Alles in allem war die Studie super organisiert und ich hoffe, dass ich in der Sache, bzw. Studie "Plötzlicher Herztod" bei Läufern/innen, meinen kleinen Teil beitragen konnte.
Ich möchte hier nur noch mal aufführen, dass jeder/e sich irgendwann einmal zu so einer Untersuchung durchringen sollte. Die Ärztlichen Untersuchungen beim Hausarzt sind mit Sicherheit auch sinnvoll aber nicht so aussagekräftig.
Nach so einer Untersuchung kann man nahezu sicher sein, das mit dem Herz alles oder sagen wir mal, nahezu alles ok ist.
Ich weis, für Kassenpatienten ist das eine Kostspielige Sache. Je nach Kardiologen zwischen 150,- und 190,- EUR bzw. bei Privat übernimmt die Kasse.
Trotzdem, wenn man im Wettkampf vor sich einen Läufer umfallen sieht und nachher erfährt dass es das war, dann macht man sich Gedanken, so erging es mir.
Wir laufen, jeder für sich, beim Wettkampf im oberen fünftel der Leistungsbereitschaft des Körpers. Deshalb verstehe ich oft nicht, dass man ein Auto wegen jedem Mist zum Kundendienst stellt, es an den Tester anschließen lässt und dann nach bezahlter Rechnung mit gutem Gewissen nach Hause geht.
Ist Euer Körper weniger Wert als euer Auto??
Macht Euch mal Gedanken
Im übrigen, in den USA darf man ohne so einem ausführlichen Test an keinem Wettkampf teilnehmen.