Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: TSV Lichtenwald Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oldfilsler

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Reichenbach

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. September 2011, 14:09

Neuling

Hallo Zusammen,

ich bin nicht nur ein Neuling, was das Forum hier betrifft, sondern auch einer in Sachen "von 21 auf 42".

Nachdem ich im Frühjahr bei Euch den Halbmarathon gelaufen bin, hab ich mir mal das Ziel in die Waden gesteckt, im Herbst einen Marathon zu laufen. Leider habe ich es nicht geschafft an euren Lauftreffs teilzunehmen, allerdings erhoffe ich mir, doch den einen oder anderen guten Tipp oder Ratschlag zu bekommen, wie ich mir die 42 km angenehmer gestalten kann, damit ich auch danach noch Lust zum laufen habe.

Ich bin schon ganz gut unterwegs (schaffe die 30 km relativ problemlos), sodaß es mir bei den Ratschlägen i.M. mehr um die letzten 4 Wochen und Tage vor dem Event geht.

Vielen Dank!

Gruß vom -Oldfilsler-

2

Donnerstag, 8. September 2011, 18:40

Hi Neuling, dass ist schwer wenn man sich nicht kennt.

Auf jeden Fall soltest Du Dich am Anfang nicht mit der Masse mitziuehen lassen, dass ist beim HMT so und natürlich auch beim Marathon. Lauf Dein Rennen, als ob Du allein unterwegs wärst. Alles was Du am Anfang zu schnell bist, musst Du ab km 35 büsen. Nehm die Verpflegungsstände mit, aber trink nicht zu viel wenn es nicht so warm ist. Wichtig ist den Mund feucht zu halten, bzw. den Kopf.

Es wäre schön wenn es mal zum Lauftreff klappen würde, bei einem Bierchen kann am über so manches Fachsimpeln :D

Wünsche viel Erfolg und freue mich schon auf den Bericht Deines Laufds hier im Forum :thumbsup: :thumbsup:

Oldfilsler

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Reichenbach

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. September 2011, 16:56

Hi, vielen Dank. Das sind genau die Tipps, welche ich mir erhofft hatte. :) Die Kleinigkeiten, die einem das "überleben" einfacher machen... Trainigspläne gibt es ja ausreichend im Netz.

Noch eine Frage: Bringen eigentlich diese Gels und Buffers was? Oder reicht es aus sich von dem zu ernähren, was auf der Strecke angeboten wir..?

DANKE...!!! :D

4

Mittwoch, 14. September 2011, 09:20

Hi Neuling,

da kann ich von meinem noch frisch erlebten Marathonereignis berichten. Vor 2,5 Jahren hab ich das Laufen angefangen. Nach einem Jahr kam der erste HM, dieses Jahr dann der erste Marathon. Durch immer wieder auftretende Verletzungen hatte ich eine sehr schlechte Vorbereitung.
Daher setzte ich dann stark aufs mentale. Und auch beim zweiten Marathon, der wegen der Orga leider nur 35 km ging, hab ich mein Ziel wieder mit dem Kopf erreichen können. Ein Marathon verlangt enorm viel ab, ist aber bei richtiger Kräfteeinteilung absolut machbar. Schau einfach in kleinen Steps und nimm Dir am besten keine Zeit vor, sondern lass es auf Dich zukommen. Nimm die Getränkestationen zur kurzen Erholung mit. Gels empfehle ich Dir auf jeden Fall. Mir ham die gut geholfen. Nimm die Atmosphäre rund herum mit, das ist beim Marathon extrem schön.
Du kannst ja mal gerne zum Lauftreff kommen oder zum "After-Drink", dann kann man sich ausgiebiger unterhalten. :)

5

Donnerstag, 15. September 2011, 17:31

Noch ein kleiner Tipp.

Ich habe kleine powergels die man gut in der Hosentasche unterbringen kann, da nehme ich immer 2 - 3 mit. Die Einnahme der Gels wird aber erst ab dem km 30 notwendig. Wenn Du sie vorher schon brauchst, solltest Du beim nächsten mal noch ein wenig am Training schrauben. Da gibt es eine einfache Grundformel. Nehme die letzten 4 Wochen von Deinem Haupttraining, zähle die km zusammen und teile sie duch den Faktor 10, dann hast Du Deinen Out-Punkt, den Du überwinden musst.

Beispiel: 70km + 80km + 120km + 75km = 345km / 10 = 34,5km = Out-Punkt, bzw. Umstellung vom Kolenhydratspeicher auf die Fettverbrennung oder noch besser gesagt, der Mann mit dem Hammer.

Ach im übrigen, ein wenig Werbung in eigener Sache. In meinen Büchern, "Die Grundformel für`s Leben" Teil 1 und 2 wird alles beschrieben.

Interesse??

www.amazon.de unter Dioe Grundformel für`s Leben oder beim Lauftreff direkt bei mir.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

PS: Wo hast Du Deinen herbstmarathon gemeldet :?: :?: :?:

Oldfilsler

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Reichenbach

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. September 2011, 13:57

Vielen Dank!
Liebe Heike, danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht. Ja, das glaub ich gern, daß das ganze zum körperlichen natürlich auch eine Kopfsache ist. Das ist ja das ganze Projekt jetzt schon... :D

Apropos Kopfsache.... :S lieber Armin, das mit der "Hammermann-Formel"... uups..da hast mich aber jetzt ein wenig zum Nachdenken gebracht, weil diese Kilometerzahlen, die du da als Beispiel reingerechnet hast.... räusper, räusper... des schaff i nieeeee. ;( ;( Da klemmt sich ja der Hammermann schon fast nach der Halbmarthonstrecke an meine Waden.... ?(

Das mit dem Lauftreff hab ich mir schon paarmal vorgenommen, aber es hat mir dann zeitlich doch nicht gereicht. Ich tauch da schon noch auf... verprochen!! :thumbsup:

7

Freitag, 16. September 2011, 18:18

Da brauchste keine Angst haben, die km die ich aufgelistet habe sind für Läufer/inne die sich die sub 3:15 vorgenommen haben.

Trotzdem, mach schön langsam, sprich, lauf in Deinem Tempo das Du Dir vorgenommen hast. Nicht mitziehen lassen, sonst wird es ab der zweiten Hälfte schwer. Jeder Marathon wird ab dem km 30 schwer, ob man langsam oder schnell läuft, dass sind halt mal 42 km. Ich finde da sollte man nichts verschönern und rosa Wolken aufblasen, Marathon ist Marathon.

Ich wünsche viel Spass am Lauf und viel Erfolg und denk immer daran, sowie Du im Ziel die Medaille umgehängt bekommst, ist alles wieder gut, egal wie schwer der eine oder andere km war.

:D :D :D

walter

Fortgeschrittener

Beiträge: 521

Wohnort: arbeiten aus hdf + wohnen in esslingen

Beruf: malermeister

  • Nachricht senden

8

Samstag, 17. September 2011, 09:54

tiefstapeln

gut gesprochen armin

immer schön auf dem teppich bleiben ;) aber so wie du drauf bist ist für dich diesesmal eine zeit unter 3h drin :!: denn wenn nicht jetzt wann dann :?:

meine wünsche/träume für den dritten marathon sind : soviel emotionen/power mitzubekommen die es dann ermöglichen eine superzeit ( vielleicht wieder unter 3:30 ) zu laufen :rolleyes:

Oldfilsler

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Reichenbach

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. Oktober 2011, 21:40

Es ist soweit

Zunächsteinmal herzlichen Glückwunsch an alle, die so erfolgreich beim Berlin Marathon durchgekommen sind. RESPEKT... :). Am kommenden Sonntag, 09. Oktober, ist es soweit. Da bin dann auch endlich mal dran... mein erstes Mal... :thumbsup:

Ich fühle mich gut vorbereitet. Bin am Sonntag noch 32 km ohne größere Probleme gelaufen. Denke also, daß das Ziel erreichbar ist. Während des Laufes werde ich versuchen mich an eure zahlreichen Tipps zu erinnern um mir das Leben während den schwierigen Phasen leichter zu machen. Das ganze Training der letzten Monate soll sich dann auch endlich mal in große Gefühle umsetzen. :D.

Ich werde berichten.....

Gruß vom Oldfilsler

10

Sonntag, 9. Oktober 2011, 12:31

Alles klar, wünschen viel Erfolg und einen schönen Lauf. :thumbsup:

Oldfilsler

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Reichenbach

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 11. Oktober 2011, 19:41

Geschafft !!!

Yippieyayeh…. Ich habe es geschafft… :thumbsup:

Bin am vergangen Sonntag in Zagreb (Kroatien) meinen ersten Marathon gelaufen. Zeit: exakt 3:45:00 netto. :D :D :D

Es war ein reiner Stadtkurs, der 2x zu durchlaufen war. Die Strecke war durchgehend flach, sonnig bei 12 Grad und nur an wenigen Abschnitten windig. Die Teilnehmerzahl sehr überschaubar (im Rahmen des Liwa-Laufes). ;)

Ich habe versucht mich weitestgehend an eure Tipps zu halten, aber nachdem ich nach ca. 7-8 km richtig warmgelaufen war, bin ich an einer Gruppe dran gewesen, die das Ziel 3:45 Std. hatte. Von denen habe ich mich dann mitziehen lassen. Nach der HM-Strecke (meine Zeit: 1:50) lief es so gut, daß ich mich da sogar etwas abgesetzt hatte. Danach habe ich an den Versorgungspunkten langsam getan, stets was getrunken und ein Stückchen Banane mitgenommen. Ab km 34 wurde es dann echt schwer, der letzte Wendepunkt bei km 39 schien irgendwie nicht mehr zu kommen. Nach dem Wendepunkt, als es wieder in Richtung Ziel ging und km 40 angezeigt wurde, merkte ich, daß sogar eine Zeit von 3:45 Std. möglich war. War selber überrascht und gab nochmal alles….

Warum gerade Zagreb??? Das Ganze war eine Idee zweier US-Cousinen von mir. Die waren zu dem Zeitpunkt auf Europa-Tour dort und hatten sich da schon im Frühjahr für den Lauf angemeldet. Die beiden haben mich damit überhaupt dazu animiert und da ausreichend Zeit war es zu planen und trainieren habe ich mich darauf eingelassen. Bin am Donnerstag hingeflogen, hab mich mit ihnen getroffen, sind am Sonntag gemeinsam gelaufen und am Montag zurück.

Morgen flieg ich dann mal richtig in Urlaub…muß meinen Beinen etwas Sonne, Sand und salziges Wasser gönnen. 8) Hatte das extra bis nach dem Lauf aufgeschoben.

Im November schau ich dann mal im Panorama zum Lauftreff vorbei. Ist da eigentlich auch mal der Wolfgang Reetz anzutreffen? :?:

-Oldfilsler-

12

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 18:05

:thumbsup: Erstmal herzliche Glückwunsch :thumbsup:

Jetzt gehörst Du zu den Marathonis,zu denen die, die Königsklasse laufen.

3:45:xx ist eine super Zeit. Erstens unter 4 Stunden und das auch noch deutlich. Ich rechne jetzt einfach mal nach oben mit fogenden Punkten bzw. nehmen wir Mal fogendes an.

1. Optimale Marathonvorbereitung mit den LIWA- Marathonis

2. Flache und schnelle Strecke (Ulm, Berlin)

3. Rundkursstrecke die nur einmal zu durchlaufen ist

Dann sehe ich eine super Zeit um die 03:30:xx

Also dran bleiben und nach dem wohl verdienten Urlaub gleich wieder ein paar Kilometer abspuhlen.

:thumbsup: Nochmal Glückwunsch :thumbsup:



PS: Ja den Wolfgang triffst Du bei uns, er schreibt auch ab und zu im Forum. Der Wolfgang ist dieses Jahr mehrere HMT für den TSV LIchtenwald gelaufen und braucht einen Motivator um den Mut zu bekommen auf die lange Distanz zu gehen. In Ulm ist er eine 01:56:xx gelaufen, echt super.

13

Dienstag, 1. November 2011, 11:17

Hi was los "Oldfilsler" ich lese nichts mehr :cursing: :cursing: Winterpause???

Oldfilsler

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Reichenbach

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. November 2011, 17:58

Ne, ne... nix Pause... aber im Geschäft ist "Endjahresstress" und auch daheim muss ich mal ein paar Renovierungsarbeiten durchführen, die ich u.a. auch wegen den vielen und langen Trainingseinheiten im Sommer zurückgestellt hatte. Immerhin habe ich es letzte Woche geschafft 2 kleinere Läufe durchzuziehen UND ich habe mich auch schon für einen HMT am 01. April 2012 in Freiburg angemeldet. Damit ich dann doch ein wenig unter "Druck" stehe über die winterzeit estwas zu tun. :)

Sag mal, wie ist denn so der Ablauf beim Lauftreff? Und wieviel Läufer/innen sind da so im Schnitt dabei?

15

Donnerstag, 3. November 2011, 18:15

Ja, so ähnlich geht es uns allen. Es ist schon ein Kunststück mit den vielen Laufeinheiten alles nebenher einzutakten. Wenn aber das Jahr vorüber ist, hat irgendwie alles wieder funktioniert.

Beim Lauftreff sind wir seit letztem Donnerstag auf unserer Winterrunde. Das sind 10,4 km durchweg fester Untergrund (Asphaltiert), dabei sind ca. 5 - 6 km beleuchtet. Die Strecke hat eine kernige Steigung drin, echt gut um in den müden Wintertagen ein wenig den Kreislauf in die Höhe zu bringen.

Bei den Teilnehmern ist es unterschiedlich. Mal sind es 3, mal sind es 6, mal sind es 10, kommt immer darauf an wie jeder Zeit und Lust hat. Am 10.11.2011 findet die Eingangsbesprechung zu unserem neuen Projekt statt. Eine Woche später werden es bestimmt einige mehr sein. Also wenn Du Zeit hast, schau einfach mal vorbei. :thumbsup:

Oldfilsler

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Reichenbach

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 13. November 2011, 16:38

Sturz

So ein Mist.... da bin ich am Dienstag Abend bei dem herrlichen Vollmondlicht noch raus und wollte eine schöne Runde laufen. Ich hatte sogar eine Stirnlampe dabei. Hätte aber trotzdem nicht in den Wald, sondern auf den geteerten Wegen bleiben sollen. So hatte ich dann in einer Abbiegung den Kopf in Laufrichtung gedreht und dabei auf dem Boden eine Wasserablaufrinne übersehen, die leicht herraus ragte. Bin drüber gestolpert und lag dann flach. Beide Handballen Knie mächtig aufgeschrammt. Dazu noch über die Schulter abgerollt. :cursing: :cursing:

Boah.. und dann noch ca. 6 km zurück nach Hause....

Ich glaub, das wars dann für dieses Jahr....also, ich brauch nun doch noch ein paar Tage, bis ich zum Lauftreff komme.

walter

Fortgeschrittener

Beiträge: 521

Wohnort: arbeiten aus hdf + wohnen in esslingen

Beruf: malermeister

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 13. November 2011, 18:17

gutebesserung

.. dann auf ein andermal

18

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 18:22

Ebenfalls gute Besserung, wenn es wieder geht komm zum Lauftreff, da laufen wir auf Asphaltierten- Wegen

und es ist immer jemand hinter oder vor Dir. :thumbsup:

Oldfilsler

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Reichenbach

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 13:16

Guter Vorsatz

Ja, hab ich bin schon wieder aktiv :) . Das Wetter war ja geradezu ideal die Tage. Lauf Abends auch nur noch auf besfestigen Wegen :D

Und den guten Vorsatz für den Jahreswechsel hab ich auch schon: regelmäßige Teilnahme am Lauftreff

Macht ihr evtl auch über bzw. zwischen den Feiertagen einen Lauftreff?