Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: TSV Lichtenwald Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 11. Dezember 2006, 19:52

Rauchen oder Nichtrauchen???!!!!

Hier möchte ich ein doch immer aktuelles Thema aufmachen. Wie seht Ihr das :?: und welche Erfahrungen habt Ihr so gesammelt mit den Raucher. :shock:
Was ist Euere Meinung zum Schlingerkurs unserer Politiker? :twisted:
Schreibt ganz einfach drauf los, es wird bestimmt einen interessante Konversation!!

2

Dienstag, 12. Dezember 2006, 11:03

ich find das rauchverbot okay, wenn sich daran gehalten wird. ist völlig in ordnung, wenn man um eine zu rauchen, kurz vor die türe geht. gerade in anwesenheit von kindern sollte das rauchen tabu sein.

3

Dienstag, 12. Dezember 2006, 18:41

Bayerns Gastronomen und die Politik waren sich heute am 12.12. einig. :shock: Sie fordern ein generelles Rauchverbot in allen öffentlichen Räumen auch Gaststätten. :D Mal sehen was unser Öttinger daraus macht, könnte wetten das er schon die Hosen voll hat um so eine Entscheidung mit zu tragen. :mrgreen:

4

Montag, 25. Dezember 2006, 19:42

Vorschläge für unser Sportheim

Unser Sportheim, dass Panorama soll im Jahr 2007 neu eingerichtet werden. Es gibt eine helle neue Einrichtung und die Gaststätte wird neu gestrichen. Für den Rauchüberfüllten Stammtisch gibt es einen neuen Platz mit mehreren Rauchabzügen direkt in die Be- und Entlüftungsanlage. Er soll in die jetzt schon vorhandene Nische kommen, die für diesen Zweck vergrößert wird. Nun gibt es drei Bereiche im Panorama. Das so genante Fußballzimmer (Raum 1), der Wirtschaftraum an der Theke (Raum 2) beides mit schönem Panoramablick, ein Nebenraum (Raum 3), sowie einen extra Nischenraum (Raum 4) der an den Nebenraum grenzt, wo der Stammtisch steht.

So nun meine Frage:

Da unsere Politiker unfähig sind die Nichtraucher zu schützen, werden wir der Sache etwas vorgreifen und Raucher bzw. Nichtracherbereiche schaffen.

Welche Bereiche sollen als Raucher bzw. Nichtraucherbereiche klar gekennzeichnet werden???

Ich weis, die Mehrzahl wird sagen die ganze Gaststätte als Nichtraucher. Wir müssen aber Realistisch sein, solange dies nicht als Gesetz kommt, muß ein Kompromiss gefunden werden.

Also, macht Vorschläge!!

5

Mittwoch, 31. Januar 2007, 18:57

Nichtraucherplätze

Hey Gabriela, dass ist doch ein Theama für Dich, kannst Dich ruhig auslassen :D

6

Freitag, 23. Februar 2007, 18:42

Wichtiges Thema

Ein Hallo an alle Sportler und Nichtsportler,

da wir gestern zur späten Stunde, (bei den 4 Wöchentlichen Lauftreff- Treffen) noch eine heiße (ganz heiße) Diskussion geführt hatten, muss ich dieses Thema noch einmal oben anstellen.

In der EZ war heute 23.02.2006 ein guter Bericht über das Sportheim des TSV Reichenbach abgelichtet, der sein Vereinslokal als Nichtraucherlokal deklariert hat.

Wie ist Euere Meinung dazu??? :?:

Bitte macht mit es ist mir wichtig die verschiedenen Meinungen zu hören bzw. zu lesen.
:shock:

7

Freitag, 23. Februar 2007, 20:20

Hallo Armin,

ich würde ein rauchfreies Panorama begrüssen.Es ist ja wie in Reichenbach eine Sportgaststätte. Weiterhin ist der Geruch der man nach dem Besuch des Panoramas in seinen Kleidern hat sehr heftig und man könnte oder müsste eigentlich wieder duschen gehen. Natürlich ist der gesundheitliche Faktor nicht zu vergessen und unsere Kinder werden es uns auch danken.

Ich denke wir haben es jetzt jahrelang akzeptiert, dass die Raucher überall
rauchen dürfen, nun sollten die Raucher es akzeptieren zukünftig
die Zigarette im Freien zu qualmen.
Ein weiterer Grund ist doch die Neugestaltung im Pano.Es gibt doch kein
besseren Anlass wie diesen, ab sofort ein Nichtraucher-Sportstätte daraus
zu machen. Hier sollte man mutig sein und diesen Schritt tun.In 2 Jahren
wird dies alles normal sein, was wir heute diskutieren.


Übrigens was andere Länder und Städte schon jahrelang können,sollte
doch in Lichtenwald kein Problem sein.(In New York wird in keiner
Bar oder Restaurant gequalmt und dort sind genau diese auch gut besucht)

Gruss Ralf

8

Samstag, 24. Februar 2007, 01:59

:arrow: genauso seh ich das auch. ist mir am donnerstag auch aufgefallen, dass dort extrem schlechte luft war und meine klamotten heut noch gestunken haben. die zahl der raucher wird doch im allgemeinen geringer, ich finde es nicht unverschämt zu verlangen, dass die raucher dann vor die türe gehen. man wird erst mal mit einem reinen nichtraucher-vereinsheim anecken, aber der größte teil - meine ich - wird die entscheidung begrüßen!

9

Sonntag, 25. Februar 2007, 14:34

Ein Pano ohne Qualm, wäre doch ein Traum oder? Keine stinkenden Klamotten mehr die eigentlich gleich entsorgt werden müssten ;-). War in Italien im Skiurlaub, dort gibt es keine Diskussionen -> es wird einfach nur noch draußen gequalmt!

Um etwas frische Luft zu tanken, sind wir heute Morgen einmal um Lichtenwald rum -> ca. 15 Km. Der Regen hat uns glücklicherweise verschont.

So jetzt freue ich mich auf den wohl verdienten Sauerbraten.

Grüße
Wolfgang

10

Montag, 26. Februar 2007, 22:21

Auch ich bin wie Zweidrittel aller Deutschen (incl. der deutschen Raucher) für ein klares Rauchverbot in allen öffentlichen Räumlichkeiten also auch in Gaststätten, Discotheken, auf Bahnhöfen - wo immer sich Menschen aufhalten. Nur in privaten Räumen sollte es erlaubt sein. Für Raucher könnten im Freien Raucherpavillions eingerichtet werden, in die sie sich zum Frönen ihrer Sucht zurückzuziehen haben.

Dass das geht, beweisen doch alle Länder um uns herum und überall auf der Welt. In den USA gibt es das Rauchverbot in seiner restriktivsten Form schon seit vielen Jahren und wird von allen längst als selbstverständlich akzeptiert. Keine Menschenseele käme dort je auf die Idee, sich in der Öffentlichkeit einen Glimmstengel anzuzünden.

Ein Sportheim sollte da sicher mit gutem Beispiel vorangehen. Aber ich verstehe auch unsere Pächter sehr gut, die ein Rauchverbot nur umsetzen wollen, wenn es verbindlich für alle Gaststätten in Baden-Württemberg wird.

Es ist traurig, wie die Politiker mit diesem Thema umgehen. Es würde mich nicht wundern, wenn die es einmal mehr schaffen würden, ein weitgehendes Verbot zu unterlaufen.

11

Freitag, 16. März 2007, 18:33

Weit ausgeholt, die Situation verlangt es...

Jungs und Mädels Ihr sprecht mir aus dem Herzen, ich muss aber ein wenig weiter ausholen.

Ich persönlich als Privatmensch unterstütze das Nichtrauchen in den Gaststätten voll und ganz. Viele sagen zu mir Du als ehemaliger Raucher musst es doch anders sehen!
Nein gerade deshalb sehe ich es so eng, weil ich am eigene Leib und Körper einen Raubbau betrieben habe. Glaubt mir ich weis von was ich rede, ich habe beide Seiten der Medaille durchlebt. Die zweite Seite gefällt mir aber durchaus besser.
Was ich nicht und niemals verstehen werde ist, wenn wieder mal eine Mensch (Raucher) im näheren oder weiteren Bekanntenkreis das Zeitliche gesegnet hat, war es in den Augen der Raucher nie und nimmer das Rauchen, wenn auch die ganze Welt, wie auch die Mediziner das Gegenteil behaupten.
Klar, es sind auch Menschen, die nicht oder noch nie Geraucht haben an Widerlichen Krankheiten erkranken und daran Gestorben. Man sollte aber die Kirche im Dorf lassen und die Statistiken nicht verdrehen, die ganz klar die Richtung aufweist, Raucher sterben früher.
Klar was ist früher, wie bei allem ist früher Relativ, kommt ganz darauf an was für eine Lebenseinstellung man hat.

Als Vereinsvorsitzender und Hauptverantwortlicher des Wirtschaftsbetriebs unseres Sportheims muss ich leider Geschäftsbezogen denken, so wie die Betreiber der Gaststätte. Solange Prozentual, die Mehrheit an unseren Gästen Raucher sind, die wiederum Prozentual mehr als dreimal so oft als die meisten Nichtraucher unserer Vereinslokal besuchen, kann man an der Tatsache nicht vorbei schauen. Deshalb können wir auch kein Versuchsexperiment machen. Bricht der Wirtschaftsbetrieb ein, trifft dies den Gesamtverein und zwei Familien.

Den Nichtrauchern in Deutschland hilft kein freiwilliges Gesetzt oder Ausnahmeregelungen, uns hilft allen nur das gesetzliche Rauchverbot in allen Gaststätten. Solange unsere Politiker nach Europa schreien und wie die ehemalige DDR Wendehälse den Rückwärtsgang einschlagen, solange spielt die doppelte Moral und Unfähigkeit der Politik mit den Bürgen in unserem Staat.

Beispiel: In Deutschland werden Millionen Euro aufgebracht um die Deutsche Tabak – Industrie zu subventionieren, weil diese nicht gegen die Preise der traditionellen Tabakanbauländer ankommt. Auf der anderen Seite reden die in Berlin vom Rauchverbot, komisch oder? :cry:

Vor Wochen war ich in Italien, in dem Land von dem wir Deutschen niemals geklaubt hatten das es dort funktionieren kann. :shock:

Und ich kann Euch sagen, da funktioniert es Hervorragen und alle Gesprächspartner die wir auf die Situation angesprochen haben war Stolz darauf, dass es in Italien so ist. Dabei meine ich alle, Raucher wie Nichtraucher.

Also machen gehen wir, (vor allem die Raucher) mal in sich und denken noch mal über die ganze Sache nach, es ist nur für unsere aller Gesundheit.

PS: Denkt auch ein wenig an die Kinder!!

:wink:

12

Montag, 23. April 2007, 19:49

Ich gebe Euch mit dem Rauchen sicher allen Recht. Nur denke ich das im Pano das nicht das Hauptproblem alleine ist, den wer mal an sich riecht wird feststellen das er mehr wie ne Imbissbude riecht, als wie ne Rauchbombe.
Das liegt wohl mit auch daran das zwar die Lüftung in der Gatstätte selber jetzt sehr gut ist, aber wir das Problem haben das die Absaugung in der Küche einfach zu schwach ist. Dadurch wir der Gestank aus der Küche jetzt über den Gastraum abgesaugt, wodurch dann jeder riecht wo man war.
Ich denke aber das auch dieses Thema hoffentlich auch bald erledigt ist, wenn alles klappt und dann nicht mehr gleich jeder weis das man im Pano war.

13

Mittwoch, 25. April 2007, 12:42

Na gut, dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
@Armin, zum Verdienstausfall - ich kenne doch ne ganze Menge Leute, die sagen: Oh das Essen ist im Panorama gut, aber die Luft...
Wir gehen lieber woanders hin.
Bei einem totalen Rauchverbot kommen dann vielleicht wieder andere Leute.
Eine gute Wirtschaft zeichnet sich durch Gemütlichkeit, Service und gutes Essen aus.
Das werden auch die Raucher verstehen, vor allem wenn man sie am Sportlerherz packt. Deutschland braucht Vorbilder?!
Hast du die Raucherfraktion denn schon befragt?

Im Winter könnte man am Wochenende draußen einen Heizer platzieren wie auf den Weihnachtsmärkten als Rauchereck.
Natürlich weiß ich nicht, was das kostet. Ist auch nur eine Idee.

Wobei unser jetziges Klima macht es uns leicht, im Winter draußen nicht zu frieren. Auf jeden Fall darf es für die Raucher kein zugiges Eck sein, dann wird es schon angenommen.

Auf jeden Fall wünsche ich uns allen ein rauchfreies Pano!!!!

Gabriela

14

Montag, 30. April 2007, 16:37

Alles klar:

Gott sei dank, die Politiker haben mal etwas richtig gemacht.

Ab 01.08.2007 ist in Baden Württemberg Rauchverbot in allen Gaststätten die keinen abgetrennten Nebenraum haben.

Also auch unser Panorama!!!! Rauchfreie Zone!!!

15

Mittwoch, 25. Juli 2007, 22:13

Panorama ist ab 1. August RAUCHFREI

Soeben im Radio gehört: Der Landtag Baden-Württemberg hat ein weitreichendes Rauchverbot beschlossen, das schon zum 1. August in Kraft tritt.

Demnach darf in Gaststätten nur noch in geschlossenen Raucherräumen geraucht werden.

Das ist doch eine gute Nachricht - oder :) :!:
_______________________________________________________________
Werner - qualmt die Zigarren, die er zu Hause kriegt, künftig auch zu Haue :(

16

Samstag, 28. Juli 2007, 13:19

Auch im Panorama ist ab 01.08.2007 Rauchfrei. :lol:

Mal sehen wie es klappt. :o

17

Montag, 20. August 2007, 20:56

Na mal sehen wie lange das noch gut geht. :(

Die Raucher veranstalten eine ganz schöne Hektik und üben einen enormen Druck auf die Gastwirte aus. :evil: