Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: TSV Lichtenwald Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 17. Februar 2010, 16:35

Leistungsdiagnostik und sportmedizinische Untersuchung

An alle Läufer und Läuferinnen des LIWA- Lauftreffs und der Projektgruppe "Heilbronn 2010"

Ich hätte da eventuell eine ganz interessante Sache für jeden Läufer bzw. Läuferin.

Ich appelliere doch immer an alle sich genaustes Untersuchen zu lassen, EKG usw. Da das EKG beim normalen Hausarzt immer so eine Sache ist und meistens den uns nachher gestellten Anstrengungen nicht berücksichtigt, sollte man irgend wann eine Leistungsdiagnostik und sportmedizinischen Untersuchung machen.

Dies gilt für alle Laufanfänger sowie für alle Läufer und Läuferinnen die schon Wettkämpfe bestreiten.
In dieser Leistungsdiagnostik erfährt man den genauen körperlichen Zustand und ob wirklich alles ok ist.

Ich habe mich bei der Uni Tübingen als Proband (Studienmitglied) gemeldet, um in der aufgelegten Untersuchungsreihe das Thema "plötzlichen Herztod bei Sportlern" zu erforschen.

Jetzt habe ich von dem Leitenden Arzt Privatdozent Dr. med. Christof Burgstahler Internist/Kardiologe Medizinische Klinik V - Sportmedizin ein Angebot unterbreitet bekommen.

Er bietet unserer Laufgruppe eine Leistungsdiagnostik und sportmedizinischen Untersuchung an. Das ganze soll dann eventuell im Haus SpOrt in Stuttgart stattfinden.

Ich habe ihm noch ein paar Fragen gestellt, Uhrzeit, Kosten usw. und warte diesbezüglich noch auf Antwort.

Dieses Email ist zum ausloten ob überhaupt Interesse besteht da mit zu machen. Ich Persölich, empfehle es jedem/r, so ein Angebot, sollte es Zustande kommen, bekommt man nicht alle Tage.

Aber wie gesagt es geht nur um die Auslotung ob Interesse besteht, alles andere später.

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

2

Mittwoch, 17. Februar 2010, 16:39

Antwort ist schon da.

Ich selbst habe am 23.02.2010 einen Termin in Tübingen zur Leistungsdiagnostik, da startet das Programm.

In diesem Zuge werde ich genaueres von Herrn Dr. Burgstahler erfahren und Euch wieder unterrichten.

Trotzdem ist es wichtig, vorab zu wissen ob Interesse besteht.

Benedikt

unregistriert

3

Mittwoch, 17. Februar 2010, 17:05

Geht es bei der Leistungsdiagnostik um den Laufband-Stufentest mit Laktatmessung zur Bestimmung der Aeroben-/Aeroben-SChwelle?

4

Donnerstag, 18. Februar 2010, 10:20

Weis ich nicht genau, beim Dr. Hermann in Stuttgart bin ich mit der Atemmaske gelaufen, da wird der Sauerstoff usw. alles parallel gemessen und natürlich auch die Lacktatwerte abgenommen.

5

Donnerstag, 18. Februar 2010, 10:20

Hier die aktuelle Info:

Hallo Herr Storz,

wir hätten beispielsweise am Freitag, 26.02. noch die Möglichkeit 3-4 Personen zu untersuchen (diese könnten dann um ca. 10 Uhr, ggf. auch bis 12 Uhr kommen). Wir führen immer eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung durch sowie eine Ruhe- und Belastungs-EKG im Rahmen der Laktatdiagnostik. Das kostet dann ca. 150 Euro. Wenn man noch eine Echokardiographie dazu haben will (macht zumindest einmalig Sinn), kommen wir offiziell auf 225 Euro/Person. Bei Privatversicherten rechnen wir nach GOÄ (Gebührenordnung) ab.

Wir könnten sonst auch Nachmittagstermine (ab 14 Uhr bis 17 Uhr) anbieten (aktuell sind montags immer noch Termin für bis zu 4 Personen möglich.

So viel für den Moment.

Wenn noch Fragen sind, können Sie sich gerne melden.

Beste Grüße
Christof Burgstahler

Privatdozent Dr. med. Christof Burgstahler
Internist/Kardiologe
Medizinische Klinik V - Sportmedizin
Silcherstrasse 5
D-72076 Tübingen
Tel. 07071/29-85160
Fax 07071/29-5162

6

Montag, 22. Februar 2010, 18:28

Am Freitag den 26.02.2010, um 12:00 Uhr, sind in der
Uni- Klinik in Tübingen, folgende LIWA Laäfer/innen zur Leistungsdiagnostik gemeldet:

Peter
Angelika
Walter
Otto

Da ich am Dienstag den 23.02.2010 ebenfalls in der Uniklinik bin, kann ich Euch spätestens am Dienstagaben weitere Infos zukommen lassen.
:!:

7

Mittwoch, 24. Februar 2010, 10:56

Hi Armin,
Habe dir gerade eine e-mail geschickt und auch das forum gelesen.Ich habe auf jeden Fall Interesse an der Leistungsdiagnostik, wie gesagt bin ich vorbelastet und dann weiß ich auch bescheid wie weit ich gehen und mich belasten kann. Das gibt auf jeden Fall mehr Sicherheit, schließlich hat man noch Familie zuhause und will nicht einfach so umfallen. Habe das auch schon erlebt, allerdings nicht beim Sport, aber zuhause als Teenager bei meiner Mutter.
Bin aber gerade erkältet, kann auch nicht trainieren. Habs ganz leicht probiert, ging leider nicht bekam gleich Kopfschmerzen.
Hoffe bin am 4.3. wieder fit, dass ich antreten kann zum laufen.
Grüßle doris

8

Mittwoch, 24. Februar 2010, 18:50

Alles klar Doris,

ich werde Dich bei den nächsten 3 - 4 einplanen und rechtzeitig bescheid geben.

:wink:

9

Mittwoch, 24. Februar 2010, 18:53

ACHTUNG ÄNDERUNG :!: :!: :!:

Am Freitag den 26.02.2010, um 12:00 Uhr, sind in Stuttgart im Haus SpOrt Medizin, Fritz-Walter-Weg 19, 70372 Stuttgart, folgende LIWA Laäfer/innen zur Leistungsdiagnostik gemeldet:

Peter
Angelika
Walter
Otto


Viel Spass

walter

Fortgeschrittener

Beiträge: 521

Wohnort: arbeiten aus hdf + wohnen in esslingen

Beruf: malermeister

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. Februar 2010, 22:29

hallo armin,
ich werde dort sein!!

dankeschön für deine organisation :wink:
und viele spannende erlebnisse in malle

der malerische läufer

11

Donnerstag, 25. Februar 2010, 20:15

Hi Armin,
auch von mir ein Dankeschön für deine Bemühungen, was du alles auf die Beine stellst und organisiersch und das alles für uns und unsere Gesundheit, echt bemerkenswert. Respekt, da steckt ne Menge Arbeit + Zeit drin. Nochmals vielen Dank. :)

12

Samstag, 13. März 2010, 09:57

Nächste Woche ist der Dr. Burgstahler noch im Urlaub. Danach werde ich wieder Kontakt aufnehmen und einen Termin machen.

Folgende Läufer/innen haben sich gemeldet.

Doris
Helmut
Klaus

Kann sein das ich jemand vergessen habe, bitte meldet Euch bei mir :!: :!:

13

Sonntag, 14. März 2010, 21:48

Hi Armin,
Hoffe dass meine Schmerzen im Knie bis dahin besser oder sogar weg sind und ich teilnehmen kann. Bis dahin wird es wohl abgeklärt sein.
Melde mich dann.
Grüßle Doris

14

Montag, 15. März 2010, 11:05

Hi Lauftreff bzw. Projekt Heilbronn,

Herr Dr. Burgstahler von der UNI Klinik in Tübingen hat sich gemeldet mit folgenden Terminvorschlägen (siehe unten):

Bis jetzt haben sich die Doris, Klaus und der Helmut gemeldet.

Bitte schaut Euch die Termine an und gebt mir schnell eine Rückmeldung ob es so gehen könnte.

Ich würde vorschlagen:

Am 22.03.2010 Nachmittags der Klaus und der Helmut

Am 29.03.2010 Nachmittags die Doris und ????


Gruß Armin

PS: Ich werde Euch noch per Email benachrichtigen.

15

Dienstag, 16. März 2010, 09:33

PLÖTZLICHER HERZTOD BEI LÄUFERN

Ich war in Tübingen als so genanter Proband.
Hier möchte ich nur festhalten, was so um mich herum passiert ist.

1. Gründliche Untersuchung des Arzt
2. Sonographie (Echokardiographie)
3. Ruhe EKG
4. Lungenvolumentest
5. Belastungs- EKG (Laufband mit Atemmaske)
6. Laktatbestimmung
7. Blutwerte (Großes Blutbild)
8. Intensives Abschlussgespräch mit dem H. Dr. Burgstahler bei dem alle Ergebnisse ausgewertet wurden.

Geschafft, mein Probanden da sein, ist erstmal beendet.

Am 01.03.2010 war ich in der Röhre. Etwas ungewöhnlich die Sache, vor allem am Anfang, wenn man rein gefahren wird. Normal habe ich keine Platzangst, in der Röhre war es aber mir sogar unheimlich. Am besten die Augen schließen und sich treiben lassen, dann geht es.

Jetzt warte ich noch auf die Ergebnisse.

Die bis dahin abgelaufenen Untersuchungen waren alle Positiv, also alle ok.

Nun werden die Daten 15 Jahre lang gespeichert und können bei einem merklichen Leistungsabfall, jederzeit als Vergleichsdaten herangezogen werden.

Alles in allem war die Studie super organisiert und ich hoffe, dass ich in der Sache, bzw. Studie "Plötzlicher Herztod" bei Läufern/innen, meinen kleinen Teil beitragen konnte.

Ich möchte hier nur noch mal aufführen, dass jeder/e sich irgendwann einmal zu so einer Untersuchung durchringen sollte. Die Ärztlichen Untersuchungen beim Hausarzt sind mit Sicherheit auch sinnvoll aber nicht so aussagekräftig.

Nach so einer Untersuchung kann man nahezu sicher sein, das mit dem Herz alles oder sagen wir mal, nahezu alles ok ist.

Ich weis, für Kassenpatienten ist das eine Kostspielige Sache. Je nach Kardiologen zwischen 150,- und 190,- EUR bzw. bei Privat übernimmt die Kasse.

Trotzdem, wenn man im Wettkampf vor sich einen Läufer umfallen sieht und nachher erfährt dass es das war, dann macht man sich Gedanken, so erging es mir.

Wir laufen, jeder für sich, beim Wettkampf im oberen fünftel der Leistungsbereitschaft des Körpers. Deshalb verstehe ich oft nicht, dass man ein Auto wegen jedem Mist zum Kundendienst stellt, es an den Tester anschließen lässt und dann nach bezahlter Rechnung mit gutem Gewissen nach Hause geht.

Ist Euer Körper weniger Wert als euer Auto??

Macht Euch mal Gedanken:!:

Im übrigen, in den USA darf man ohne so einem ausführlichen Test an keinem Wettkampf teilnehmen.

16

Dienstag, 16. März 2010, 09:40

Armin danke für den Termin am 22.3. Ich bitte noch um Anschrift und Uhrzeit.

17

Dienstag, 16. März 2010, 09:42

Sende ich Dir per Email. :wink:

Tarkan

Schüler

Beiträge: 84

Wohnort: Eislingen/Fils

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 16. März 2010, 20:20

Hallo Armin,

kannst mich auch für den 22.03.2010 einplanen.

Ist genau richtig vor Freiburg. Da kann ich dann erfahren, wie weit ich den Puls noch hochsteigern kann.


Gruß

Tarkan

19

Mittwoch, 17. März 2010, 08:53

Hi Tarkan,

geht leider nicht mehr, da sind nur zwei Plätze frei gewesen, die sind schon vergeben.

Aber am 12.04.2010 Nachmittag ist noch ein Platz frei, soll ich den reservieren?

Gruß Armin

Tarkan

Schüler

Beiträge: 84

Wohnort: Eislingen/Fils

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 17. März 2010, 19:28

Hallo Armin,

der 12.04.2010 Nachmittag geht in Ordnung
kannst für mich reservieren.

Danke.

Gruß

Tarkan